Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolter, Christine; Obens, Ch.
TitelOffener Unterrichtsbeginn an der Förderschule - ein schüler/innen- und lehrer/innengerechter Einstieg in den Schulmorgen.
QuelleIn: System Schule, 3 (1999) 4, S. 129-130Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6272
SchlagwörterSelbstständigkeit; Soziale Beziehung; Förderung; Offener Unterrichtsbeginn; Sprachbehinderter; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Schüler/innen und Schüler unserer Klasse befinden sich fast durchgängig im 5. Schulbesuchsjahr. Nach der "klassischen Einteilung" befinden sich erziehungsschwierige, sprachbehinderte und lernbehinderte Schüler/innen in unserer Klasse. An unserer Förderschule beginnt der Unterricht bereits um 7.45 Uhr. In der Mittelstufe 1 beginnen wir mit einem halbstündigen offenen Einstieg in den Schulmorgen. Wurde der offene Unterrichtsbeginn in der Unterstufe von unseren Schüler/innen noch "Spielzeit" genannt, so nennen sie ihn jetzt "freie Zeit". Doch nicht nur die neue Namengebung signalisiert eine andere, mittelstufenangemessene Qualität des "offenen Unterrichtsbeginns", sondern auch dessen Inhalte. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: