Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFürst, Carl; Haag, Ludwig
TitelLehrer-Schüler-Interaktion im Gruppenunterricht.
Ergebnisse der Außensicht.
QuelleNürnberg: Sozialwiss. Forschungszentrum (SFZ) (1998), 75 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsbericht / Projekt "Unterrichtskommunikation". 4
Beigabengrafische Darstellungen; Abbildungen 6; Tabellen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925379-36-3
SchlagwörterKommunikation; Lehrer; Schüler; Interaktion; Gruppenunterricht; Analyse; Deutschland
AbstractEs werden Forschungsmethoden und -ergebnisse dokumentiert, die im Rahmen des interdisziplinären Projekts Unterrichtskommunikation der Deutschen Forschungsgemeinschaft entwickelt bzw. gewonnen wurden. Im Mittelpunkt steht der Unterricht als Prozeß. Die wechselseitig aufeinander bezogenen verbalen und nonverbalen Äußerungen werden als ein interaktives Handeln aufgefaßt. Handlungen stellen hierbei Interpretationskonstrukte dar und werden als solche durch die Sinngebung der Handelnden selbst (die Innensicht) und/oder eines außenstehenden Beobachters (die Außensicht) konstituiert. Dokumentiert wird schwerpunktmäßig die lehrerzentrierte Außenansicht des Projekts, bei der die Wechselprozesse zwischen den Handlungen der Lehrkraft und den Handlungen des Schülers erforscht werden. Insbesondere werden die Zusammenhänge zwischen der Qualität und Form von Arbeitsaufträgen und den nachfolgenden Prozessen während der Gruppenarbeit bzw. während der Auswertung im Klassenplenum und zum anderen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen der Lehrerinterventionen und den nachfolgenden Intragruppenprozessen und Arbeitsergebnissen untersucht. Zunächst werden die einzelnen Forschungsmethoden und -instrumente vorgestellt. Es folgt die Dokumentation der empirischen Forschungsergebnisse zur lehrerzentrierten Außenansicht. (prb).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: