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Autor/inMaurer, Mathias
TitelNeue Finanzierungsmodelle für Bildung.
Bildungspolitische Trendwende im Deutschen Gewerkschaftsbund?
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 5, S. 575-578Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsgutschein; Eltern; Sparpolitik; Ausgaben; Finanzierung; Finanzpolitik; Privatisierung; Tagung; Deutscher Gewerkschaftsbund; Bonn; Deutschland
AbstractIn einer Situation von Finanzknappheit und sozialer Ungerechtigkeit werden von gewerkschaftlichen Funktionären und Bildungsökonomen für eine angestrebte Reform des Finanzsystems im Bildungswesen Vorschläge unterbreitet. Danach soll u.a. ein Bildungskonto von Geburt an eingerichtet werden, das staatlich gefördert werden soll; ebenso sollen durch Bildungsgutscheine und Bildungsdarlehen Bildungsleistungen finanziert werden. Diese neuen Wege sind als Grundlage für Diskussionen brauchbar - aber nicht ohne weiteres umsetzbar. (DIPF/Sch. )
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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