Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiss, Jutta
TitelKommunmikation von Kindern ohne Lautsprache mit ihrer sprechenden Umgebung in der Schule.
QuelleAus: Gemeinsam leben, lernen und arbeiten : Perspektiven gemeinsamer Erziehung / hrsg. von Klaus Hasemann u. Wolfgang Podlesch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 112-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFreundschaft; Nonverbale Kommunikation; Kommunikationsmittel; Integrationsklasse; Grundschule; Schulische Integration; Zerebrale Bewegungsstörung; Delta-Talker; Wörterbuch; Körperbehinderter; Bad Segeberg; Schleswig-Holstein
AbstractMichel ist ein zehnjähriger Junge, der bedingt durch eine Cerebral-Parese über sehr wenig Lautsprache verfügt. Er verbrachte seine Grundschulzeit in einer Integrationsklasse der Theodor-Storm-Schule in Bad Segeberg. Die Kommunikation mit seinen Klassenkameraden steuerte er über die elektronische Kommunikationshilfe "Delta Talker". Die Verfasserin beschreibt Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte an und mit dem Delta Talker zu gestalten und stellt eine beispielhafte Kommunikationssituation während einer Klassenfahrt dar. Der Aufsatz enthält im Anhang Ausschnitte aus Michels Wörterbuch zum Thema "Freundschaft". (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: