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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoenisch, Jens
TitelHiobsbotschaft oder Hiobs Botschaft? Religionspädagogische Aspekte zum Umgang mit der Frage nach Leid, Schuld und Behinderung in der Schule für Körperbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 3, S. 120-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSoziale Situation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Schuld; Altes Testament; Religionspädagogik; Leiden; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderschule; Körperbehinderter; Hiob
AbstractEs werden Anregungen zur Behandlung des Themas Körperhinderung im Religionsunterricht in Schulen für Körperbehinderte gegeben. Es soll die Frage nach dem Sinn des Leidens analysiert werden. Wenn die Vermittlung religiöser Inhalte das Leiden in der Welt auch nicht erklären kann, so ist es die Chance des Religionsunterrichts an der Schule für Körperbehinderte, im Hadern und Zweifeln mit Gott und mit dem eigenen Leben dennoch ein tröstendes Moment des Glaubens herauszuarbeiten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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