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Autor/inLeyendecker, Christoph
TitelMit "bewusstlosen" Kindern kommunizieren? Sensorische Anregung und körpernaher Dialogaufbau mit schwerst hirngeschädigten Kindern in bzw. nach Apallischem Syndrom.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 67 (1998) 4, S. 319-333Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Kind; Unterrichtsmaterial; Krankheit; Symptom; Therapie; Apallie; Behinderung; Körperbehinderung; Problem; Behinderter
AbstractIn der pädagogischen Förderung und medizinischen Therapie schwerst hirngeschädigter Personen hat sich in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen. Auch "bewusstlose" Patienten werden nicht nur passiv mit medizinischen Mitteln behandelt oder gepflegt, sondern auch aktiv therapiert und gefördert. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Personengruppe schwerst schädel-hirnverletzter Kinder in bzw. nach Apallischem Syndrom. Das Apallische Syndrom, das sog. "Wachkoma" kann nicht nur als passiver Zustand verstanden werden, sondern ist eine aktive, auf tiefste Bewusstseinsebenen zurückgenommene Lebenstätigkeit. Die scheinbar "leblose" Reglosigkeit bedeutet nicht ein Fehlen von Erlebens- und Wahrnehmungsprozessen; denn beim Menschen sind die Aufnahmemöglichkeiten der Wahrnehmung stets größer als die sichtbaren Handlungsmöglichkeiten. Es werden relevante empirische Beobachtungen sowie neurophysiologische Untersuchungen aufgeführt; diese belegen die Wirksamkeit sensorischer Anregung und die Möglichkeit körpernahen Dialogaufbaus auch bei schwerst hirngeschädigten Kindern. Formen und Probleme der pädagogischen Förderung werden aufgezeigt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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