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Autor/inSchweizer, Urs
TitelStärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Hochschulen : Das Bonner Modell und bisherige Erfahrungen.
QuelleAus: Hochschulstandort Deutschland. Sind die deutschen Hochschulen international wettbewerbsfähig? Dokumentation eines wissenschaftspolitischen Gesprächs des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, Villa Hügel, 29. Oktober 1996. Essen (1997) S. 247-251Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKolleg; Kreditpunktesystem; Modellversuch; Volkswirtschaft; Studium; Doktorandenprogramm; Hochschulpartnerschaft; Internationale Hochschulkooperation; Hochschulprüfung; Akademischer Austausch; Auslandsstudium; Student; Ausland; Bonn; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Ergebnisse der Diagnose volkswirtschaftlicher Fachbereiche an deutschen Universitäten lauten: Zu lange Studienzeiten - schlechte Lern- und Arbeitsmotivation - Provinzialismus - fähige Studierende gehen häufig zur Promotion ins Ausland (USA). Gründe dafür werden benannt. Als Therapie (f. den Bonner Fachbereich) werden angeboten: 1. Eine radikal neue Prüfungs- und Studienordnung - 2. Kooperative Austauschprogramme mit Partneruniversitäten - 3. Strukturierte Doktorandenausbildung (Graduate School) mit europäischer Kooperation. Über Ergebnisse und bisherige Erfahrungen zu diesen drei Punkten wird im Beitrag berichtet. U. a. ist seit 1993 das Bonner Kreditpunktesystem als neues Prüfungsverfahren eingeführt worden, und es werden sämtliche Prüfungen studienbegleitend abgelegt. Ein spezielle Freiversuchsregelung setzt zusätzliche Anreize. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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