Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVorsmann, Norbert; u.a.
TitelSchulen auf Europa-Kurs.
Berichte, Schulporträts, Untersuchungen zum "Europa-Profil von Gymnasien in freier Trägerschaft (EPG)".
Gefälligkeitsübersetzung: Schools on Europe-course. Reports, school portraits, studies on the "Europe profile of 'Gymnasien' (EPG) backed by free supporters".
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 370 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 220
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0913-3
SchlagwörterBildungsinhalt; Kultur; Evaluation; Einstellung (Psy); Partnerschaft; Schule; Schulprofil; Schüleraustausch; Europaschule; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Projekt; Europaidee; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäische Kultur; Private Trägerschaft; Belgien; Bonn; Brüssel; Deutschland; Hildesheim
AbstractImmer wieder wird die Schule europapolitisch in die Pflicht genommen; sie soll den politischen Einigungsprozeß als bildungsrelevantes Thema und die "Unterrichtung über Europa" wahrnehmen. Dieser Band dokumentiert, wie drei Schulen diese globalen Forderungen in Unterricht und Schulleben aufnehmen und Schritt für Schritt zu konkretisieren versuchen. Den materialreichen Schulporträts folgen sechs Auswertungsschwerpunkte, in denen "europäisches Lernen" auf der Inhalts-, Beziehungs- und Vermittlungsebene aspektreich analysiert und ausgewertet wird. Abschließend werden unter der Chiffre "Europa- Didaktik" schulische Beispiele dargestellt, in denen das Thema "Europa" beantwortet wird. Dabei handelt es sich nicht um aufwendige Aktionen, sondern um beharrliche Entwicklungs- und Konsolidierungsarbeit. Weit über den Rahmen der Einzelschulen hinausgehend, vermitteln die Schulerkundungen, Interviews und schriftlichen Befragungen des Buches Impulse und ein Anregungspotential, wie der Europa-Gedanke als Bezugspunkt schulischen Lernens genutzt und im Gestaltungsfreiraum der Einzelschule verwirklicht werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: