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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPöttrich, Hans-Jörg (Hrsg.)
InstitutionUniversität Potsdam
TitelMedienpädagogisches Handeln in der Lehrerbildung.
Erfahrungen und Ergebnisse zum "Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur medienpädagogischen Aus- und Weiter-/Fortbildung von Lehrern der Primarstufe.
QuellePotsdam: Univ. (1995), Getrennte ZählungVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Nonverbale Kommunikation; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungsorientierung; Auditives Medium; Deutschunterricht; Projekt; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Musikunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Hochschuldidaktik; Erfahrungsbericht; Inhalt; Brandenburg; Heidelberg; Potsdam
AbstractIm Zeitalter der Informations- und Kommunikationstechniken sind medienpädagogische Konzepte für den Schulunterricht besonders nachgefragt. Eine Vielzahl entsprechender Veröffentlichungen und praktischer Erfahrungen belegt das augenfällig. Im Bereich universitärer Lehrerbildung sind inhaltliche Schwerpunkte und didaktische Konzepte einer medienpädagogischen Grundlegung deutlich seltener. Vielfach - und das trifft insbesondere für die neuen Bundesländer zu - mußte bisher auf einer unsicheren theoretischen und empirischen Basis ausgebildet werden. Der Arbeitsbereich Medienpädagogik der Universität Potsdam hat sich in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg dieses Problemfeldes angenommen und im Rahmen eines Transfers schulischen know-hows zur Umsetzung medienpädagogischer Zielstellungen ein Curriculum für eine entsprechende universitäre Ausbildung erarbeitet. Die vorliegenden Ergebnisse, die darüber hinaus in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen mit bereits tätigen Lehrern überprüft wurden, sind ein ermutigender Anfang einer beginnenden medienpädagogischen Ausbildung in den neuen Bundesländern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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