Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedderich, Ingeborg
TitelBurnout bei Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern.
Eine vergleichende empirische Untersuchung, durchgeführt in Schulen für Körperbehinderte und in Hauptschulen, auf der Grundlage des Maslach-Burnout-Inventory.
Gefälligkeitsübersetzung: Burnout among teachers at schools for the handicapped : a comparative empirical study conducted in schools for physically handicapped students and in secondary-level compulsory general schools based on the Maslach Burnout Inventory.
QuelleBerlin: Ed. Marhold (1997), 158 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 15; Tabellen 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89166-175-4
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Hauptschule; Lehrer; Körperbehinderung; Sonderschule; Deutschland
Abstract"Das Burnout-Syndrom ist in den letzten Jahren besonders in pädagogischen Berufen verstärkt beobachtbar und in der Fachliteratur beschrieben worden. Die vorliegende Arbeit versucht, einen empirischen Beitrag zur aktuellen schulischen Burnout-Diskussion zu liefern. Es handelt sich um die erste breit angelegte empirische Burnout-Studie des deutschen Sprachraums, die im Bereich der Körperbehindertenpädagogik durchgeführt wurde. Somit wird eine Lücke im Bereich der sonderpädagogischen Grundlagenforschung geschlossen. Im ersten Teil des Buches wird die relevante Forschungsliteratur in einem systematischen Überblick referiert. Im zweiten Teil erfolgt die Dokumentation der eigenen, breit angelegten Untersuchung. Die Daten wurden auf der Grundlage des renommierten Maslach-Burnout-Inventorys in Schulen für Körperbehinderte und in Hauptschulen erhoben. Die Interviews werden quantitativ und qualitativ analysiert. Die vielfältigen Ergebnisse zeigen insbesondere, daß sich beide Berufsgruppen in sehr unterschiedlichem Ausmaß von Burnout betroffen fühlen. Aus den Umfrageergebnissen werden Folgerungen sowohl für den schulorganisatorischen Bereich als auch für den Bereich der Burnout-Prävention und -Intervention abgeleitet." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: