Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchewe, Manfred Lukas
TitelSerie: Fremdsprache inszenieren.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 1, S. 51-52Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Monolog; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Schreiben; Darstellendes Spiel
AbstractIn einem dramenpaedagogischen Fremdsprachenunterricht werden fiktive Kontexte konstruiert, in denen Lehrende und Lernende sprachlich und nichtsprachlich in intensiver Weise handeln. Dieses Konzept eines handlungsorientiert-ganzheitlichen dramenpaedagogischen Fremdsprachenunterrichts ist die Grundlage der zwei Inszenierungstechniken (Einfuehlungsfragen beantworten und Rollenmonolog), die in dem Artikel beschrieben werden. Um sicherzustellen, dass ein so angelegter Unterricht sprachlich ertragreich ist, benoetigt der Lehrer ein moeglichst breites Repertoire solcher Techniken, von denen weitere in kuenftigen Artikeln vorgestellt werden sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: