Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelSozial-emotionale Entwicklung von Kindergartenkindern mit schweren Fehlbildungen des Gesichts.
Gefälligkeitsübersetzung: Social-emotional development of children with facial anomalies.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 17 (1998) 1, S. 18-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterEinstellung (Psy); Emotionale Anpassung; Psychosoziale Entwicklung; Eltern; Kind; Vorschulalter; Körperbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Körperliche Entstellung; Kindergartenerzieher
AbstractKinder mit komplexen Fehlbildungen des Gesichts (Apert-, Crouzon-, Moebius- und Goldenhar-Syndrom) sind Kinder mit einem andersartigen Aussehen und einem besonderen Risiko für sozialemotionale Entwicklungsstörungen. Es wird über eine Befragung von Eltern und Erzieherinnen von 36 Kindergartenkindern mit diesen Syndromen berichtet. Die Ergebnisse zeigen, daß die Mehrzahl der Kinder eine sehr positive Entwicklung macht und sozial-emotional gut integriert ist. 15 bis 25 Prozent der Kinder brauchen besondere Unterstützung. Pädagogische Frühförderdienste können einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern mit schweren Gesichtsfehlbildungen leisten.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: