Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Sozial-emotionale Entwicklung von Kindergartenkindern mit schweren Fehlbildungen des Gesichts. Gefälligkeitsübersetzung: Social-emotional development of children with facial anomalies. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 17 (1998) 1, S. 18-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Emotionale Anpassung; Psychosoziale Entwicklung; Eltern; Kind; Körperbehinderung; Psychosoziale Entwicklung; Körperliche Entstellung; Eltern; Kind; Vorschulalter; Körperbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Körperliche Entstellung; Kindergartenerzieher |
Abstract | Kinder mit komplexen Fehlbildungen des Gesichts (Apert-, Crouzon-, Moebius- und Goldenhar-Syndrom) sind Kinder mit einem andersartigen Aussehen und einem besonderen Risiko für sozialemotionale Entwicklungsstörungen. Es wird über eine Befragung von Eltern und Erzieherinnen von 36 Kindergartenkindern mit diesen Syndromen berichtet. Die Ergebnisse zeigen, daß die Mehrzahl der Kinder eine sehr positive Entwicklung macht und sozial-emotional gut integriert ist. 15 bis 25 Prozent der Kinder brauchen besondere Unterstützung. Pädagogische Frühförderdienste können einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern mit schweren Gesichtsfehlbildungen leisten. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |