Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesinger, Alfred; Specht, Werner; Bauer, Lucie; Pannos, Judith; Gradauer, Emmerich; Tutte, Volker; Lazar, Margarete; Fuchsluger, Christa; Werth, Andreas; Leskowa, Elisabeth; Redl, Sepp; Fuchs-Brantl, Monika; Rosenberger, Katharina; Egger, Toni; Matt, Armin; Wedl, Edeltraud; Brugger-Paggi, Edith; Hirschberg, M.
TitelIntegration auf der Sekundarstufe. (Themenheft).
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 146 (1996) 10, S. 722-820Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterFallstudie; Kind; Regelschule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Integrierender Unterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sportunterricht; Behinderung; Blindheit; Körperbehinderung; Hörbehinderung; Integration; Österreich
AbstractDie Beiträge des Schwerpunkts "Integration auf der Sekundarstufe" sind unter den Kapiteln "Theoretische Grundlagen", "Didaktische Umsetzung" und "Erfahrungsberichte und Problemstellungen bei verschiedenen Behinderungsarten" zusammengefaßt. A. Wiesinger: Zwischen Elternwunsch und Schulrealität. Zur Rolle der regionalen Schulaufsicht bei der Integration in der Sekundarstufe; W. Specht: Integration, Autonomie und Schulentwicklung an Hauptschulen. Motive, Erwartungen, Befunde; L. Bauer: Intentionen und Motive für eine Weiterführung der Integration im Sekundarbereich I; J. Pannos: Auf dem Weg zum Ziel. Ein Rückblick und eine kritische Bestandsaufnahme schulischer Integration im Sekundarbereich in Wien sowie Zukunftsperspektiven; E. Gradauer: Integration in der Sekundarstufe I. Zusammenfassung der Fallstudien an drei Wiener Schulen; V. Rutte: "Aber dafür bin ich doch nicht ausgebildet. " Neue Aufgaben und Anforderungen an Sekundarschullehrer; L. Lazar, M. Hirschberg: Englisch in Integrationsklassen der Sekundarstufe I; C. Fuchsluger: Englischunterricht in Integrationsklassen; A. Werth: Prinzipien und Gestaltung eines integrativen Mathematikunterrichts; E. Leskowa: Projektbeschreibung - Projekt "Klangnetze" in einer Integrationsklasse; S. Redl: Leibeserziehung mit behinderten Kindern im integrativen Unterricht - eine lösbare Aufgabe? M. Fuchs-Brantl, K. Rosenberger: Gleichheit und Anderssein: Integrative Betreuung von Kindern mit motorischen Beeinträchtigungen; T. Egger: Integration schwerhöriger Kinder auf der Sekundarstufe I; A. Matt: Es war kein Problem von Anfang an...; W. Wedl: Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten; E. Brugger-Paggi: Integration von Schülern und Schülerinnen mit Behinderung in der Sekundarschule 1. Grades in Südtirol und Italien.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: