Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dumke, Dieter |
---|---|
Institution | Nordrhein-Westfalen. Kultusmin. |
Titel | Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bonner Schulversuchs zum Integrationsklassen-Modell. |
Quelle | Frechen: Ritterbach (1992), 66 S. |
Reihe | Strukturförderung im Bildungswesen des Landes Nordrhein- Westfalen. 50 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89314-273-8 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Verhalten; Soziale Beziehung; Eltern; Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Behinderung; Leistung; Bonn; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Bericht stellt zunächst das Konzept des Integrationsklasssen- Modells und der wissenschaftlichen Begleitung vor und informiert über die Einrichtung des Modellversuchs. Dann werden die Ergebnisse zu den folgenden Fragen wiedergegeben: 1) die veränderte Unterrichtsorganisation in Integrationsklassen, 2) das Verhalten der Schüler im Unterricht, 3) soziale Kognitionen, 4) soziale Strukturen und Beziehungen in den Klassen, 5) die Leistungen der Schüler (behinderte und nichtbehinderte), 6) die Urteile, Erfahrungen und Bewertungen der beteiligten Schüler, Eltern und Lehrer zu diesem Modellversuch. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |