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Autor/inVorsmann, Norbert
TitelPerspektiven für das schulische Lernfeld "Europa".
Überlegungen zu Zwischenergebnissen aus dem Forschungsprojekt "Europaprofil von Gymnasien in freier Trägerschaft".
Gefälligkeitsübersetzung: Perspectives for "Europe" as a field of learning in schools.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (1996) 1-2, S. 22-36Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Lehrer; Schüler; Interesse; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Europaidee; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Bonn; Brüssel; Deutschland-BRD; Hildesheim
AbstractDer Beitrag geht im ersten Teil auf das "Problem von Diskrepanz und Konkordanz zwischen Lehrabsichten und Lernvoraussetzungen" im Rahmen des Lernfeldes "Europa" ein. Es wird über Tendenzen aus Lehrer- und Schülerbefragungen und aus Unterrichtsbeobachtungen berichtet. Dabei lassen sich zwei zentrale Thesen zusammenfassen: 1. "Europa ist für die Schülerinnen und Schüler 'gelebte Wirklichkeit' " und 2. "Europa als 'Erfahrungsraum der Lernenden' ist wichtiger Anknüpfungs- und Ausgangspunkt für didaktische Maßnahmen der Lehrenden bei der Konfiguration des Lernfeldes 'Europa' ". Im zweiten Teil werden Probleme des unterrichtsmethodischen Zugangs zum Lernfeld "Europa" aufgezeigt. Ausgehend von der Frage: "Schaffen die in der Schule praktizierten Unterrichtsmethoden eine Situation, die es den SchülerInnen ermöglicht, sich und ihre Interessen in den Unterricht einzubringen und mit ihren Klassen- oder StufenkameradInnen und ihren Lehrpersonen kommunikativ zu verhandeln?" wird das überwiegend eingesetzte Methodenrepertoire an den untersuchten Schulen (Frontalunterricht, diskursive Lehr- und Lernformen, angeleitete und selbständige Schülerarbeit) und ihr jeweils prozentualer Anteil an der Gesamtunterrichtszeit in bezug auf das Lernfeld "Europa" kritisch hinterfragt. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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