Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Lothar R.
TitelKlassenleiter und Tutoren: Wie die Schüler ihre Arbeit beurteilen.
Ergebnisse von Schülerbefragungen 1982-1993.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 6, S. 687-701Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler; Unterricht; Tutor; Bonn; Köln
AbstractEs werden Ergebnisse einer über 10jährigen im erweiterten Bonn-Kölner Raum durchgeführten Schülerbefragung hinsichtlich ihrer Erwartungen an Klassenlehrer und Tutoren dargestellt. Sie belegen nicht Auffassungen über den Lehrerberuf "als Dienstleistungsberuf wie jeder andere", sondern verdeutlichen die besonderen Ansprüche an die Persönlichkeit der Lehrer. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die Aufgaben der Klassenlehrer und Tutoren mit sozial benachteiligten Kindern, Ausländerkindern, Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten sowie auch mit Kindern aus wohlhabenden Familien. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: