Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProdromou, Luke
TitelMixed ability classes.
QuelleLondon u.a.: Macmillan (1992), VI, 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheMEP Monographs
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN0-333-49386-9
SchlagwörterSprachlehrforschung; Nonverbale Kommunikation; Bildergeschichte; Puzzle; Lernklima; Lehrerrolle; Fehler; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Humanistic Approach; Lernerorientierung; Methodik; Übungsform; Differenzierung; Offener Unterricht; Sozialform; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Erzählen; Humor; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Englisch; Dramapädagogik; Handbuch; Informationslücke
AbstractAusgehend von der These, dass der "schlechte" Fremdsprachenlerner ein Mythos ist, entwickelt der Autor eine Fuelle von Moeglichkeiten, wie seiner Meinung nach auch und gerade in grossen heterogenen Klassen ein fuer alle Schueler gewinnbringender Fremdsprachenunterricht moeglich ist, wobei viele seiner Vorschlaege auch auf andere Faecher uebertragbar sind. In Kapitel 2 geht es um Lernerautonomie, d. h. um Wege, wie Schueler sich effektivere Lerntechniken aneignen koennen. In Kapitel 3 wird die Lehrerrolle behandelt. Obwohl die Lehrer zunaechst begrenzte Moeglichkeiten haben, die Rahmenbedingungen oder Schueler zu aendern, so haben sie doch vielfaeltige Moeglichkeiten, sich selbst und ihre Rolle zu aendern, so die Kernthese des Autors. Die weiteren Kapitel des Buches befassen sich mit folgenden Themen: Wie haelt man eine Klasse zusammen? (Kapitel 4); Wie kann man auf dem aufbauen, was die Schueler schon wissen? (Kapitel 5); Von geschlossenen Uebungen zu solchen mit offenem Ende. (Kapitel 6); Kommunikative Aktivitaeten. (Kapitel 7); Drama Techniken. (Kapitel 8); Das Lustprinzip. (Kapitel 9 und 10). Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass alle Themen sowohl auf einer sehr konkreten Ebene mit vielen Tips und praktischen Vorschlaegen erlaeutert als auch auf einer theoretischeren Ebene bezueglich der zugrundeliegenden paedagogischen Prinzipien behandelt werden. Ausserdem ist es ein Lernbuch fuer den Leser, das viele praktische Uebungen enthaelt, mit deren Hilfe diesem der Einstieg in die Arbeit mit der jeweiligen Problematik erleichtert wird. Literaturhinweise am Ende jedes Kapitels und ein Glossar zum Thema vervollstaendigen das Werk.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: