Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christmann, Bernd |
---|---|
Titel | Disclosure von sexualisierter Gewalt in schulischen Kontexten. Fachkräfte als Ansprechpersonen betroffener Schüler*innen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XVII, 500 S.
PDF als Volltext Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020. |
Reihe | Sexuelle Gewalt und Pädagogik . 8 |
Beigaben | Abbildungen 15; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-33141-0; 978-3-658-33141-2; 978-3-658-33142-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-33142-9 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Interview; Methode; Systematic Review; Gewalt; Psychosoziale Situation; Verhalten; Vertrauen; Eltern; Schule; Schulsozialarbeit; Lehrer; Schüler; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Sozialarbeiter; Forschungsstand; Sozialpädagoge; Belastung; Intervention; Kooperation; Prävention; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Studie untersucht die Perspektiven von Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen, die an Prozessen der Offenlegung (Disclosure) von sexualisierter Gewalt beteiligt waren. Komplexe professionelle Herausforderungen in diesem Kontext werden dadurch ebenso erkennbar wie die Bedeutung individueller Kompetenzen, persönlichen Engagements und einer reflektierten multiprofessionellen Zusammenarbeit schulischer Fachkräfte. Es werden maßgebliche Implikationen für den adäquaten Umgang mit sexualisierter Gewalt in Schule und die Weiterentwicklung von Schutzkonzepten aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |