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Autor/inWestheide, Henning
TitelZum verbalen Wortschatz im Niederlaendischen und im Deutschen. Systemlinguistische und phaenomenologische Ansaetze einer kontrastiven Analyse.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 12. Muenchen: iudicium (1986) S. 23 - 38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31; Grafiken 9; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Linguistik; Valenz (Ling); Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Niederländisch; Kontrastierung
AbstractEin seit laengerem laufendes Projekt zur kontrastiven Beschreibung des niederlaendisch-deutschen Grundwortschatzes fuehrte den Verfasser auf einige grundsaetzliche theoretische Fragen. Der Wortschatzerwerb erhaelt zunehmende Beachtung, Idiombuecher fuer den Fremdsprachenunterricht hatten in den Niederlanden allerdings schon immer grosse Bedeutung. Der Autor leitet aus einem lexikalischen Ansatz, die kontrastive Beschreibung des Wortschatzes in Anlehnung an die Valenztheorie, die entsprechende Methode ab. Er befasst sich eingehend mit "Valenz und semantisch-kategorischer Analyse am Beispiel von beziehen". Als Arbeitsbegriff bei der Analyse von Kontrasten spielt der hier eingefuehrte Begriff der kulturellen Motivierung eine Rolle, zu der geographische und soziokulturelle Motivation gehoeren. Soziokulturellen Verhaltensweisen sind verbale oder nonverbale Verhaltensweisen zugeordnet, die durch Beispiele verdeutlicht werden. Als Schlussfolgerung dieser Untersuchungen ergibt sich: Die Analyse der kontrastierenden Satzbaumodelle wirft noch erhebliche semantisch-pragmatische Probleme auf, die mit den Unterschieden bzw. der Verwandtschaft beider Sprachen zusammenhaengen. Eine schluessige Analyse dieser Kontraste zwischen dem Hollaendischen und dem Deutschen ist noch nicht moeglich. Der kulturspezifische Kontrast sollte stets beruecksichtigt und auf die Wirklichkeit, deren wesentlicher Teil auf den sprachlichen Erscheinungen beruht, eingegangen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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