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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelZur paedagogischen Neuorientierung des Fremdsprachenunterrichts. Ueberlegungen aus der Praxis des Franzoesischunterrichts.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 4, S. 341-349Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methodenkritik; Nonverbale Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Methodik; Projektmethode; Differenzierung; Unterrichtsinhalt; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Analyse; Kritik; Leistungsmessung; Simulation
AbstractBeim Versuch einer Bestandsaufnahme der Kritik an der gegenwaertigen Situation des Fremdsprachenunterrichts kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Schuelerinnen und Schueler sich aus unterschiedlichen Gruenden nicht mehr so verhalten wie fruehere Generationen. Daraus ergeben sich besondere Herausforderungen an die Lehrer, die ueber die reine Unterweisung in der Fremdsprache hinausreichen und paedagogische Gesichtspunkte eher ins Blickfeld ruecken. Bei einer Neuorientierung im Bereich der Lernziele soll ueber eine bessere Ausbildung zur rezeptiven Kommunikation und eine Rueck- oder Herausnahme des Schriftlichen nachgedacht werden. Der Inhaltsbereich koennte durch staerkere Orientierung der Lehrbuecher an den eigentlichen Interessen der Schueler sowie durch projektorientiertes Arbeiten und Simulationen verbessert werden. Eine Neuorientierung im methodischen Vorgehen beinhaltet eine Differenzierung und Individualisierung, die Aktivierung beim Lernen, die Favorisierung von bewusstem Lernen im Wechsel mit affektiven Phasen sowie die Foerderung der sozialen Kompetenz. Die Revision der Leistungsmessung koennte die Schueler mehr zu erfolgreicher als zu fehlerfreier Kommunikation hinfuehren, wenn nicht laenger eine Sprachnorm zugrundegelegt wird, die selbst einheimischen Sprechern zunehmend Schwierigkeiten bereitet, und stattdessen landeskundliches Wissen, Offenheit gegenueber dem Land der Zielsprache und gekonnte Verwendung von nonverbalen Elementen in die Gesamtbewertung Eingang finden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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