Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeaver, Paul W.
TitelPantomime as an L2 classroom strategy.
QuelleIn: Foreign language annals, 25 (1992) 1, S. 21-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterKinesik; Mimik; Nonverbale Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kulturkunde; Darstellendes Spiel; Gestik
AbstractNonverbale Ausdrucks- und Verstaendigungsformen, die das zwischenmenschliche Miteinander in hohem Masse praegen, finden zu geringe Beruecksichtigung bei der Fremdsprachenvermittlung. Ueber Mimik und Gestik koennen (sprachliche) Inhalte sowohl vermittelt als auch aufgenommen werden. Die Einbeziehung kinesischer Phaenomene foerdert mehrkanaliges Lernen. Der Autor stellt die Pantomime als einen "kinetic approach" zur Sprachvermittlung vor, der sich in einer Gruppe von Spanischlernern als aeusserst motivations- und lernfoerdernd erwiesen hat und fuer jede andere Zielsprache anwendbar ist. Es werden vielfaeltige Beispiele gegeben, die demonstrieren, dass pantomimische Darbietung fuer die verschiedensten Lernbereiche (Wortschatzvermittlung, Grammatik, Kulturkunde etc.) nutzbar zu machen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: