Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRings, Lana
TitelCultural meaning in German verbal and nonverbal behavior and the teaching of German: A progress report.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 25 (1992) 1, S. 15-21Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterInterview; Nonverbale Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Amerikanisch; Kulturkunde
AbstractSchueler und Lehrer erkennen zunehmend, dass Sprache aus mehr besteht als aus der blossen Addition gelernter morphologischer, syntaktischer und lexikalischer Begriffe. Aber bisher wurde noch nichts unternommen, andere Gebiete, wie z. B. den pragmatischen Aspekt der Sprache (d. h. ihre konkrete Anwendung), zu erforschen und zu lehren. In dem Aufsatz werden die pragmatischen Implikationen sprachlicher Aeusserungen beschrieben. Die Grundlage dafuer bilden wissenschaftlich angewendete Interviews mit Muttersprachlern, die einerseits amerikanisches Englisch und andererseits Standarddeutsch sprechen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: