Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHendon, Ursula S.
TitelThe interaction of language and culture: new views in foreign language teaching.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 1, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; französische Zitate; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Multikulturelle Erziehung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Körpersprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Dramapädagogik; Küche; Interkultureller Vergleich; Begrüßung
AbstractAusgehend von der Grundannahme, dass Sprache und Kultur untrennbar sind, stellt die Autorin verschiedene Moeglichkeiten vor, kulturelle Eigenheiten des Zielsprachenlandes vorzustellen und mit den Schuelern zu erarbeiten. Regelmaessige "Kulturkunde" im Fremdsprachenunterricht staerke so nicht nur das Verstaendnis fuer die Menschen im Land der Zielsprache, sondern steigere auch die Motivation und vertiefe das Bewusstsein der eigenen kulturellen Praegung. Die Unterrichtsanregungen reichen von der klassischen Textarbeit z. B. mit authentischen Texten (Zeitung, Werbung etc.) ueber kontrastive Betrachtungen zur eigenen Kultur bis zum Mini-Drama, in dem die Schueler selbst kulturelle Unterschiede in Szene setzen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: