Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDesselmann, Guenther
TitelInteraktionale Problemloesungsstrategien bei Fremdsprachenlernern.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 6, S. 328-331Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKommunikationsstrategie; Kreativität; Nonverbale Kommunikation; Problemlösen; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Paraphrase; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache
AbstractFremdsprachenlerner befinden sich oft in Situationen, in denen sie infolge ihres begrenzten Sprachbeherrschungsniveaus ihr Kommunikationsziel nicht oder nur unvollstaendig realisieren koennen. Durch diese auftretenden Diskrepanzen zwischen aktuell erforderlichen fremdsprachigen Mitteln und dem jeweils vorhandenen Entwicklungsstand der Sprachbeherrschung ist der Lerner gezwungen, Alternativplaene zu entwickeln. Er kann entweder das in Frage stehende Problem durch Reduzierung oder Themavermeidung umgehen oder zu einer Problemloesungsstrategie greifen, indem er sich z. B. einer Umschreibung, einer Umstrukturierung oder eines Appelles an den Lehrer bedient. Die kooperative Strategie eines Appelles um Hilfestellung weist sowohl einen Lerneffekt als auch einen hohen kommunikativen Effekt auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: