Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenk, Brian
TitelVal d'Aoste: Le Français à l'école primaire.
QuelleIn: Le français dans le monde, 29 (1989) 222, S. 51-56Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Nonverbale Kommunikation; Frühbeginn; Spiel; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Italien
AbstractIm Zuge der Europaeisierung befasst sich der Beitrag mit der Idee des Fremdsprechenerwerbs in Grundschulen. Wegbereiter koennte ein bereits seit 1984 laufendes Projekt in den Grundschulklassen des Aostatals, Italien, sein. Das paedagogische Konzept beinhaltet folgende Schwerpunkte; Das Erlernen einer Fremdsprache wird nicht als rein verbale und intelektuelle Taetigkeit verstanden, sondern der Lerner soll mit einer Reihe von Aufgaben und Spielen aktiv in den Lernprozess einbezogen werden; von Bedeutung ist die Beherrschung "raeumlicher und zeitlicher Konzeptionen" (cf: Piaget): Sprachrhythmus, Foerderung von Ausdrucksvarianten, Miteinbeziehung der Koerpersprache, der Stimmfuehrung und des kuenstlerischen Ausdrucks. Das Konzept versteht sich als Alternative zum traditionellen Unterricht mit seinen herkoemmlichen Lehrer-Schueler-Beziehungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: