Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoubal, Eva
TitelStrukturierungshilfen fuer den Schulalltag.
QuelleIn: Zusammen, 4 (1984) 2, S. 26-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-4626
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Lebenspraktische Erziehung; Gruppenbeziehung; Förderung; Individualisierung; Wochenplan; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Struktur; Geistig Behinderter; Jugendlicher; Körperbehinderter; Mehrfach Behinderter
AbstractDer Beitrag beschreibt die Arbeit einer Sonderschullehrerin an einer Schule fuer mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche. Es wird auf Probleme des Schulalltags eingegangen und auf Moeglichkeiten, diesen mittels Strukturierungshilfen fuer den Schulalltag und die Schulwoche zu begegnen. Den Foerderaspekten Lebenspraktische Erziehung, individuelle und gruppenorientierte Foerderung wird im Rahmen des Schulalltags besondere Bedeutung beigemessen. Im Rahmen einer Schulwoche werden die Lernbereiche Spielen, Werken, Erfahrung der Nahumwelt, Grobmotorik, Schwimmen, Musik, Feinmotorik als wichtig erachtet. Auf aeussere Bedingungen, die eine zeitliche Strukturierung ermoeglichen, und Probleme und Grenzen dieses Ansatzes wird eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zusammen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: