Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Enrico |
---|---|
Titel | Musikalisch-szenisches Spiel in der Primarstufe. Arbeitsbericht an e. theaterpraktischen u. theaterpaedagogischen Modell im 2. Schulj. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 16 (1984) 6, S. 421-425 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Kind; Schuljahr 02; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Musikunterricht; Darstellendes Spiel |
Abstract | Zu Beginn werden die theaterdidaktischen Intentionen des Autors (bei Kindern des 2. Schuljahres), die zu einem 'Typologiemodell' zusammengefasst sind, vorgestellt. Wesentlich sind die Erfahrung und Erarbeitung ('Raum, Koerper, Bewegung, Sprache, Musik, Geraeusch'), wobei es dem Schueler ermoeglicht werden soll, seine ganz individuelle Darstellerpersoenlichkeit zu entwickeln. Die Durchfuehrung eines solchen Projektes, angefangen bei der blossen Raum- und Bewegungserfahrung bis hin zu szenischen Folgen, die von 'unten' her entwickelt werden und immer Raum zur Improvisation lassen, wird sodann geschildert. Unterrichtsgegenstand: Musikalisch-szenisches Spiel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |