Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Enrico
TitelMusikalisch-szenisches Spiel in der Primarstufe.
Arbeitsbericht an e. theaterpraktischen u. theaterpaedagogischen Modell im 2. Schulj.
QuelleIn: Musik & Bildung, 16 (1984) 6, S. 421-425Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Kind; Schuljahr 02; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Musikunterricht; Darstellendes Spiel
AbstractZu Beginn werden die theaterdidaktischen Intentionen des Autors (bei Kindern des 2. Schuljahres), die zu einem 'Typologiemodell' zusammengefasst sind, vorgestellt. Wesentlich sind die Erfahrung und Erarbeitung ('Raum, Koerper, Bewegung, Sprache, Musik, Geraeusch'), wobei es dem Schueler ermoeglicht werden soll, seine ganz individuelle Darstellerpersoenlichkeit zu entwickeln. Die Durchfuehrung eines solchen Projektes, angefangen bei der blossen Raum- und Bewegungserfahrung bis hin zu szenischen Folgen, die von 'unten' her entwickelt werden und immer Raum zur Improvisation lassen, wird sodann geschildert. Unterrichtsgegenstand: Musikalisch-szenisches Spiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: