Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGorges, Roland
TitelVerkehrserziehung - auch soziale Erziehung?
QuelleIn: Grundschule, 16 (1984) 11, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Sozialerziehung; Training; Verkehrserziehung
AbstractJede Verkehrserziehung ist zugleich Sozialerziehung. Gemeinsam ist beiden, die Schueler zu befaehigen, sich situationsgemaess, kompetent und autonom zu verhalten. Dabei gilt das Verhalten im Strassenverkehr als Anwendungsfeld einer Reihe von Grundqualifikationen fuer soziales Handeln wie die Faehigkeit zur nonverbalen Kommunikation, sich an Regeln zu orientieren usw. Beispielhaft wird gezeigt, anhand welcher Themen und mit welchen Methoden im Verkehrsunterricht vor allem soziale Lernziele den Schuelern handlungsbezogen vermittelt werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: