Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAndriessens, Pola; Martinez, Barbara
TitelWir wollen lesen lernen.
Bildfibel fuer Behinderte.
QuelleIn: Betrifft: Erziehung, 15 (1982) 11, S. 42-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-1789; 0340-2177
SchlagwörterSoziale Integration; Kind; Schulversuch; Lesebuch; Schulbuch; Deutsch; Lesenlernen; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderschule
AbstractHerkoemmliche Fibelwerke sind fuer die Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern ungeeignet. Die Werke gehen zu schnell vor; die vorgestellte Erfahrungswelt ist nicht die behinderter Kinder; das Uebungsmaterial ist zu knapp. In einem ueber sechs Jahre dauernden Schulversuch, der an einer Sonderschule fuer koerperlich und geistig Behinderte, der Christopherus-Schule in Goettingen, durchgefuehrt wurde, entstand die Bildfibel 'Wir wollen lesen lernen', die Mehrfachbehinderten das Lesenlernen erleichtert. Die Konzeption der Fibel entspricht den Erfordernissen der Praxis. Sie ermoeglicht direkte Erfahrbarkeit des Stoffes und gibt einen breiten Raum fuer Individualisierung im Unterricht. Neben den paedagogischen Grundsaetzen werden drei Beispiele aus den Einheiten der Bildfibel vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft: Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: