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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunert-Hordych, Volker
TitelLaengsschnittdaten als Entwicklungstendenzen koerperbehinderter Schueler.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 2, S. 100-102Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Aufmerksamkeit; Intelligenz (Psy); Kind; Hauptschule; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Körperbehinderung; Entwicklung; Leistung; Körperbehinderter
AbstractVorgestellt wird eine vergleichende empirische Untersuchung von koerperbehinderten Schuelern, in der verschiedenartige Einfluesse auf das Unterrichtsverhalten festgestellt werden sollten, und zwar mit Hilfe von 3 Leistungstests (Frankfurter Analogietest, Konzentrations-Leistungstest, Englisch Einstufungstest 6) und 3 Persoenlichkeitsfragebogen (Schulangstfragebogen, Eysenck Persoenlichkeitsinventar, Selbsteinschaetzungsfragebogen Englisch) und zusaetzlicher Schuelerbeobachtung waehrend des Unterrichts. Diese Untersuchung wurde nach einem Jahr als Modellversuch wiederholt. Ergebnisse: Bei "guenstiger" Unterrichtssituation zeigten koerperbehinderte und nichtbehinderte Schueler aehnliche Leistungsfaehigkeit. Auch bei Hirngeschaedigten ist ein Zuwachs an Intelligenz messbar. Schulangst nimmt im schuelerorientierten Unterricht ab. Schulangst und Schulleistung muessen nicht unmittelbar zusammenhaengen, hingegen Intelligenz, Konzentrationsleistung und Schulangst durchaus. Bei koerperbehinderten Hauptschuelern finden sich haeufig Kapazitaetsblockaden und Leistungsknicks. Vorgestellt wird ferner eine Untersuchung des HAWIK-Kurz-Tests WIPKI, bei der festgestellt wurde, dass die Ergebnisse um ca. 5 IQ- Einheiten vom HAWIK differierten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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