Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErdmann, Erna
TitelWehret den Anfaengen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 8, S. 593-596Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKind; Schulform; Ganztagsschule; Ganzheitlicher Unterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Theoretische Schrift
AbstractDie Autorin stellt sich der Kritik an der Ganztagsschule (sie verhindert Integration, schafft ein Ghetto u. ae.) und damit der ganzheitlichen Erziehung und Unterrichtung von koerper- und geistigbehinderten Schuelern und verteidigt diese als die einzig moegliche Schulform, die den Beduerfnissen dieser Schueler gerecht werden kann. In der Ganztagsschule ist es moeglich, erzieherische, unterrichtliche und therapeutische Foerderung unter einer einheitlichen Zielrichtung und mit einem interdisziplinaer besetzten Team zu verfolgen. Eine Vereinzelung der Aktivitaeten wuerde den Erfolg des Ganzen in Frage stellen; eine Schulform, die eine menschlich-existentielle Lernsituation ermoeglicht, wuerde zerstoert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: