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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einer kurzen Sachinformation und didaktischen Information, die den Stellenwert des Themas fuer den curricularen Lehrplan Sozialkunde (9. Jahrgst.) fuer das Land Bayern beschreibt, folgt eine Lernzielbeschreibung, die in die Lernzielklassen Wissen, Koennen, Erkennen und Werten gegliedert ist. Die Arbeitsmittel und Medien - vor allem die audio-visuellen Medien (Diaprojektor, Overheadprojektor, Filmgeraet, Kassettenrecorder) - sind in einem besonderen Abschnitt zusammen mit detaillierten Beschaffungshinweisen aufgefuehrt. Der Unterrichtsverlauf wird stichwortartig dokumentiert, wobei die drei Bereiche methodische Massnahmen, Medieneinsatz, stoffliche Hinweise als drei Spalten nebeneinandergesetzt sind, um den synchronen Gebrauch der drei Bereiche hinsichtlich der jeweiligen Unterrichtsschritte zu illustrieren. Die stoffliche Erarbeitung des Themas umfasst eine Information ueber die Arten von Behinderung, eine Analyse der Folgen fuer die Betroffenen sowie Ueberlegungen ueber den Umgang mit Behinderten mit dem Ziel, Vorurteile abzubauen. Die wichtigsten Texte sowie ein Interview mit einer Heimschwester sind als Anlagen abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Behindertes Kind.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0344-7715
Schnitzer, Albert: Behinderte Kinder. 1980.
2031973
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