Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDettmann, Reinhard
TitelZur aktuellen Situation des Schulwesens fuer Koerperbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 9, S. 625-631Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungsgeschichte; Kind; Schulsystem; Schulgeschichte; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift; Großbritannien
AbstractDer Autor gibt einen Ueberblick ueber die aktuelle schulische Situation koerperbehinderter Kinder und Jugendlicher in England. Einleitend geht er auf einige wichtige Aspekte des allgemeinen englischen Schulwesens ein und gibt einen historischen Abriss ueber die Entwicklung des Sonderschulwesens. Innerhalb des Schulwesens fuer Koerperbehinderte haben sich 10 Beschulungsformen herausgebildet, die kurz beschrieben werden. Es folgen ausfuehrliche Bemerkungen zur Diskussion um integrative Schulformen; Grundlage dafuer sind wichtige Untersuchungen von Anderson und Cope. Abschliessend wird auf den Warnock-Report eingegangen, der 1978 erschien, den gegenwaertigen aktuellen Stand der Sonderpaedagogik in England reflektiert und neue Perspektiven aufzeigt, die auch fuer das Sonderschulwesen in der BRD relevant sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: