Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimonowa, N. W.
TitelEntwicklung von Raum- und Zeitvorstellungen bei cp Kindern.
QuelleIn: Die Sonderschule, 28 (1983) 1, S. 26-30, 37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterUmwelterfassung; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Vorschulerziehung; Unterrichtsmaterial; Raumbegriff; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Zeitbegriff; Handreichung; Körperbehinderter
AbstractAusgehend von allgemeinen Ueberlegungen zur Aneignung von Raum- und Zeitvorstellungen im Vorschulalter werden auf der Basis von experimentell gewonnenen Erkenntnissen ueber charakteristische Schwierigkeiten von zerebralparetischen Kindern Uebungen vorgeschlagen, die entsprechende Entwicklungsstrukturen beruecksichtigen. Die jeweils kurz beschriebenen Uebungen dienen der Entwicklung verschiedener Aspekte der Raumvorstellung und der Orientierung sowie der Entwicklung von Zeitvorstellungen. Unter Ermittlung des Entwicklungsstandes der Kinder sollen dabei raeumliche und zeitliche Merkmale an Umweltobjekten unterschieden werden, sprachliche Bezeichnungen angeeignet und diese Kenntnisse in aktiven Handlungen angewendet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: