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Autor/in | Mastjukowa, E. M. |
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Titel | Klinische Charakteristik der psychischen Entwicklungsverzoegerung cp Schueler. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 28 (1983) 2, S. 103-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Begriffsbildung; Denken; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Begriffsbildung; Denken; Entwicklungspsychologie; Kind; Körperbehinderung; Neurologie; Pädagogische Psychologie; Sonderschule; Lernbehinderung; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Kind; Lernbehinderung; Neurologie; Gehirnschädigung; Körperbehinderung; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | Die Untersuchung verfolgt die psychische Entwicklung von 60 zerebralparetischen Kindern von der Vorschule bis zur 3. Klasse. Dabei wurden neben anamnestischen Daten neurologische und klinisch-psychologische Aspekte miteinbezogen. Im Mittelpunkt der Laengsschnittstudie stehen Besonderheiten der Denktaetigkeit, wobei Unzulaenglichkeiten des anschaulich-praktischen Denkens, Unterentwicklung der Semantik, das bloss passive Beherrschen von Begriffen, gestoerte Denkdynamik (mangelnde Folgerichtigkeit des Denkens und Langsamkeit des Denkprozesses), Schwierigkeiten im Rechnen und Lesen sowie eine allgemein niedrige Erkenntnistaetigkeit beobachtet wurden. Diese Ergebnisse werden nach verschiedenen Formen der Zerebralparese differenziert. Abschliessend wird kurz auf die Bedeutung der Erkenntnisse ueber diese spezifische Entwicklungsverzoegerung fuer den Erziehungsprozess hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |