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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDordel, Hans-Juergen
TitelDie motorische Foerderung koerperbehinderter Kinder als zentrale Aufgabe der Behindertenpaedagogik.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 19 (1980) 2, S. 94-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motorische Entwicklung; Förderung; Frühförderung; Motopädagogik; Bewegungstherapie; Körperbehinderung; Rehabilitation; Sonderschule; Körperbehinderter
AbstractBei koerperbehinderten Kindern koennen sich durch reduzierte oder einseitige koerperliche Beanspruchung und durch defizitaere soziale Bezuege Stoerungen der motorischen Entwicklung einstellen. Diese steht in Wechselwirkung mit der Intelligenzentwicklung, der Wahrnehmungsfaehigkeit und dem Sozialverhalten, wobei Entwicklungsrueckstaende die Persoenlichkeitsentwicklung negativ beeinflussen. Motorische Foerderung soll deshalb fruehzeitig im Rahmen von Bewegungstherapie und Leibeserziehung angeboten werden, um das Bewegungsverhalten in Richtung auf Eigenregulation, Mobilitaet und Selbstaendigkeit zu beeinflussen. Es wird vorgeschlagen, die motorische Fruehfoerderung und Bewegungstherapie, die bisher hauptsaechlich Aufgabe des medizinischen Personals sind, durch die Einbeziehung von paedagogischem Fachpersonal (Bewegungserzieher, Sportlehrer mit sonderpaedagogischer Zusatzausbildung) und Bezugspersonen zu ergaenzen. Dadurch soll ein umfassendes, paedagogisch orientiertes Programm der Bewegungsfoerderung in Schule, Kindergarten, Berufsausbildungs- und Rehabilitationseinrichtungen aufgebaut werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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