Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaur, Rupprecht S.; Grzybek, Peter
TitelZur (Re-)Integration natuerlicher Verhaltensformen in den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1984) 2, S. 24-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Situationsbericht
AbstractDer Unterschied zwischen Spracherwerb und Sprachlernen - "acquisition" vs. "learning" - wird verdeutlicht. Die Frage der Erwerbsstrategien durch kommunikativen Input wird in Gegenueberstellungen entsprechender wissenschaftlicher Veroeffentlichungen eroertert, ebenso die Rolle kommunikativer Uebungen. Zur Funktion nonverbaler Elemente im Fremdsprachenunterricht und ihrer praktischen Auswirkung werden Beispiele und Ergebnisse von Untersuchungen der Behaltensleistung bei Schuelern angefuehrt. Danach war das Lernergebnis dann am besten, wenn der Text von Lehrer und Lernern gemeinsam verbal und nonverbal ausgefuehrt wurde. Auch das gesamte Uebungssystem wird durch die beschriebenen Interaktionsformen betroffen. Kommunikativ erlebte Sprache wird als eine optimale Erwerbsgrundlage angesehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: