Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLippe, Holger von der; Radloff, Josefine; Schadow, Jeanette; Röttger, Ulrike; Flechtner, Hans-Henning
TitelWas geschieht in der sozialen Arena? Der Therapieprozess begleitender Mütter in Multifamiliengruppen einer kinderpsychiatrischen Tagesklinik.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65 (2016) 8, S. 609-624Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2016.65.8.609
SchlagwörterGrounded Theory; Kinderpsychiatrie; Mutter; Psychotherapie; Teilstationäre Behandlung; Familientherapie; Gruppentherapie
AbstractUntersucht wurde der von den begleitenden Müttern erlebte Therapieprozess einer Mehrfamilientherapie (MFT) in einem kinderpsychiatrischen Setting. Dazu wurden qualitative Interviews mit sechs Müttern durchgeführt, die ihre erkrankten Kinder im Alter von dei bis neun Jahren über mehrere Monate hinweg erfolgreich in störungsübergreifende, altershomogene und offene Familiengruppen ("Magdeburger Modell") begleitet hatten. Aus dem umfangreichen Interviewmaterial (70 bis 100 Minuten pro Interview) wurden mittels Theoretischem Kodieren entsprechend der Grounded Theory insgesamt sieben Haupt- und 29 Unterkategorien erarbeitet. Diese ergänzen sich zu einem kohärenten, vollständigen und spezifischen subjektiven Theoriemodell für dieses Setting. Als einer der zentralen Befunde wird ein genaueres Verständnis betrachtet, wie aus Sicht der Mütter die Familiengruppe als Soziale Arena die Ankunft in der Gruppe, das Einlassen auf die Therapie sowie motivationale und volitionale Prozesse während der Therapie bahnt und unterstützt. Als weiterer relevanter Befund wird die Rekonstruktion des Zuhause-Ankommens vorgestellt, das als Inbegriff des kognitiven, emotionalen sowie behavioralen Therapieerfolgs der Mütter verstanden wird. Folgerungen für die klinische Praxis und für die qualitative sowie methodenintegrative Therapieevaluationen werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: