Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildgruber, Andreas; Wertfein, Monika; Wirts, Claudia; Kammermeier, Marina; Danay, Erik |
---|---|
Titel | Situative Unterschiede der Interaktionsqualität im Verlauf des Kindergartenalltags. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 206-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000283 |
Schlagwörter | Erziehung; Essverhalten; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Spielverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Lesen |
Abstract | Eine empirische Studie über Unterschiede der Interaktionsqualität im Verlauf des Kindergartenalltags wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden Interaktionen zwischen 85 Fachkräften und Kindern in typischen Situationen (Freispiel, moderierte Aktivitäten, Lesesituationen, Garten, Essen) teilnehmend beobachtet und mit dem Verfahren "Classroom Assessment Scoring System Pre-K" bewertet. In Essenssituationen fand sich eine niedrigere Interaktionsqualität als in den anderen Situationen, im Bereich der Lernunterstützung in Lesesituationen und bei moderierten Aktivitäten eine höhere Interaktionsqualität als im Freispiel. Die simultane Berücksichtigung der beiden Faktoren Tageszeit und Situation ergab, dass die gefundenen Effekte auf die Situation zurückzuführen waren. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Freispielsituationen abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |