Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spath, Sieglinde |
---|---|
Titel | Memories for Two and Emotions for All. The feature film "The Giver" in the EFL classroom (Sekundarstufe II). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2016) 6, S. 22-29 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Film; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Gesellschaftskritik |
Abstract | Kann eine Gesellschaft, in der es keine Emotionen gibt, die Sprache restringiert ist, es aber zugleich auch keine Hungersnöte oder Konflikte gibt, harmonisch, gar erstrebenswert sein? Dieser Frage geht der Film "The Giver" nach, der auf dem 1993 erschienenen Roman von Lois Lowry basiert. Die Schüler/-innen lernen in der Unterrichtseinheit nicht nur ihre "film literacy" und "media skills" zu vertiefen, sondern auch, sich aktiv in Diskussionen um eine solche Gesellschaftsform einzubringen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/2 |