Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumher, Ulrich
TitelEin Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: "Jupiter Ascending".
Religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen.
QuelleIn: Theo-Web, 15 (2016) 2, S. 250-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Film; Medienkompetenz; Intertextualität; Utopie; Interreligiöses Lernen; Religion
AbstractBlockbuster sind das hervorstechendste Filmformat unserer Zeit. Insbesondere aufgrund ihrer Konzeption für ein weltweites Publikum und ihrer möglichen Religionshaltigkeit sind sie für eine Religionspädagogik von Interesse, die globale Massenkultur analysiert und beschreibt, um die Grundlage dafür zu schaffen, sich mit ihr im Modus religiöser Bildung zu befassen. Nach einigen Anmerkungen über Blockbuster und deren Bildungsrelevanz (1.) wird "Jupiter Ascending" (USA 2015) als Beispiel für dieses Filmformat vorgestellt (2.) und einer Analyse unterzogen (3.). Hierbei stellt sich u.a. heraus, dass Religion in dem Film auch polyvalent zur Darstellung kommt. Auf den Ergebnissen der Filmanalyse aufbauend folgen Überlegungen (4.), die Möglichkeiten andeuten, einen Blockbuster im Kontext religiöser Bildung zu behandeln, und zwar speziell zur Förderung von Medienkompetenz und interreligiöser Kompetenz sowie im Zuge christlicher Utopie-Bildung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: