Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeseth, Wolfgang (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.); Neumann, Sascha (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.)
InstitutionVon der "Erziehungswirklichkeit" zur Empirie des Pädagogischen (Veranstaltung : 2014 : Göttingen)
TitelEmpirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft.
Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 282 S.Verfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung; Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 40
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2105-2; 978-3-7815-2105-6
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Pädagogik; Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Methodologie; Aufmerksamkeit; Frühpädagogik; Schulinspektion; Elternmitwirkung; Erkenntnis; Wissenserwerb; Unterrichtsforschung; Spielfilm; Steuerung; Erkenntnistheorie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Interpretation; Willmann, Otto
AbstractDie Frage, wie erziehungswissenschaftliche Forschung ihren Gegenstand theoretisch bestimmt und empirisch erschließt und welche epistemologischen Grundlagen sie hierbei nutzt oder eigens ausgebildet hat, ist seitens der Wissenschaftsforschung seit geraumer Zeit nicht mehr systematisch verfolgt worden. Unter dem Titel "Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft" greift der Band diese erkenntnistheoretischen und methodologisch-methodischen Fragen auf. Er versammelt Beiträge, die sich sowohl nach der Möglichkeit der empirischen Beobachtung des Pädagogischen erkundigen als auch in disziplingeschichtlicher, systematischer und international-vergleichender Perspektive die epistemologische Struktur der Erziehungswissenschaft empirisch in den Blick nehmen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: