Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mandel, Joey |
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Sonst. Personen | Boretzki, Anja (Ill.); Erich, Regina (Übers.) |
Titel | Warum machst du das? Sozial-emotionale Auffälligkeiten von Grundschülern hinterfragen und angemessen reagieren. Einheitssachtitel: Moment to moment$da positive approach to managing classroom behavior. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2016), 271 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-3209-8 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Beobachtung; Bewältigung; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Lernfähigkeit; Motorische Entwicklung; Nonverbale Kommunikation; Selbstreflexion; Verbale Kommunikation; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Motorische Unruhe; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Sprachgebrauch; Bewegung (Motorische); Konzeption; Krise; Prävention; Ratgeber; Schwieriges Kind |
Abstract | Von ständigen Zwischenrufen bis zu wütenden Aussetzern: Verhaltensprobleme stellen [...] nicht erst seit der Inklusion auf die (Gedulds-)Probe. Unterrichtsstörungen und ein "schwieriges" Sozialverhalten bedeuten jedoch nicht, dass die Kinder [...] ärgern möchten, "nur Aufmerksamkeit wollen", "einfach schlecht erzogen sind" oder "sich nur mal mehr anstrengen müssten". Kern dieses Ratgebers ist stattdessen die Überzeugung: Die Schüler können es schlichtweg nicht besser - noch nicht. Denn [das kann sich mit dem Methodenhandbuch ändern]. Ausgehend vom jeweiligen Problemverhalten [erfährt man], welches Entwicklungsdefizit sich dadurch zeigt - und welcher spezielle Förderschwerpunkt in dem Fall sinnvoll ist (motorisch, sprachlich, sozial, emotional oder kognitiv). Dann [fördert man] genau die Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen, die die Kinder brauchen, damit sie sich in Zukunft angemessen verhalten können. Viele Fallbeispiele, die passenden Förderstrategien und zahlreiche konkrete Übungen machen [...] das Kompetenztraining leicht. Statt immer wieder zu ermahnen oder zu sanktionieren, [kann man] sich so um die wahren Ursachen und tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder [kümmern]. Und dank SOS-Tipps zur Soforthilfe [lassen sich] auch hitzige Situationen im (inklusiven) Unterricht schnell und souverän beruhigen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |