Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMandel, Joey
Sonst. PersonenBoretzki, Anja (Ill.); Erich, Regina (Übers.)
TitelWarum machst du das?
Sozial-emotionale Auffälligkeiten von Grundschülern hinterfragen und angemessen reagieren.
Einheitssachtitel: Moment to moment$da positive approach to managing classroom behavior.
QuelleMülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2016), 271 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8346-3209-8
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Beobachtung; Bewältigung; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Lernfähigkeit; Motorische Entwicklung; Nonverbale Kommunikation; Selbstreflexion; Verbale Kommunikation; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Motorische Unruhe; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Sprachgebrauch; Bewegung (Motorische); Konzeption; Krise; Prävention; Ratgeber; Schwieriges Kind
AbstractVon ständigen Zwischenrufen bis zu wütenden Aussetzern: Verhaltensprobleme stellen [...] nicht erst seit der Inklusion auf die (Gedulds-)Probe. Unterrichtsstörungen und ein "schwieriges" Sozialverhalten bedeuten jedoch nicht, dass die Kinder [...] ärgern möchten, "nur Aufmerksamkeit wollen", "einfach schlecht erzogen sind" oder "sich nur mal mehr anstrengen müssten". Kern dieses Ratgebers ist stattdessen die Überzeugung: Die Schüler können es schlichtweg nicht besser - noch nicht. Denn [das kann sich mit dem Methodenhandbuch ändern]. Ausgehend vom jeweiligen Problemverhalten [erfährt man], welches Entwicklungsdefizit sich dadurch zeigt - und welcher spezielle Förderschwerpunkt in dem Fall sinnvoll ist (motorisch, sprachlich, sozial, emotional oder kognitiv). Dann [fördert man] genau die Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen, die die Kinder brauchen, damit sie sich in Zukunft angemessen verhalten können. Viele Fallbeispiele, die passenden Förderstrategien und zahlreiche konkrete Übungen machen [...] das Kompetenztraining leicht. Statt immer wieder zu ermahnen oder zu sanktionieren, [kann man] sich so um die wahren Ursachen und tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder [kümmern]. Und dank SOS-Tipps zur Soforthilfe [lassen sich] auch hitzige Situationen im (inklusiven) Unterricht schnell und souverän beruhigen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: