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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröder, Claudia; Lindmeier, Bettina
TitelPeer-Interaktionen von Kindern unter drei Jahren. Eine Video-Fallstudie zu einem sprachentwicklungsgefährdeten Jungen in der Krippe.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 35 (2016) 1, S. 18-27Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2016.art02d
SchlagwörterGruppenstruktur; Interpersonale Interaktion; Nonverbale Kommunikation; Förderbedarf; Säugling; Kind; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Ganztagsbetreuung; Peer Group; Sprachentwicklung; Berufliche Kompetenz; Entwicklung
AbstractBerichtet wird über Anfänge der Peer-Interaktion bei Kindern unter drei Jahren und ihre Bedeutung für die kommunikative und sprachliche Entwicklung. Dazu wird zunächst der Forschungsstand zu dieser erst seit kurzem beachteten Thematik dargestellt. Dabei wird unter anderem auf das Potenzial eines Erfahrungs- und Entwicklungskontextes durch Peer-Interaktionen und die Mittlerrolle pädagogischer Fachkräfte eingegangen. Anhand der Fallstudie eines 30 Monate alten Jungen werden diese Erkenntnisse vertieft und ein Einblick wird in (sprachliche) Interaktionsprozesse von Kleinkindern mit und ohne Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung in einer Krippe gegeben. Abschließend werden erste Schlussfolgerungen zur Bedeutung von Peer-Prozessen, zum Einfluss pädagogischer Fachkräfte und zu Möglichkeiten der Unterstützung bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der sprachlichen Entwicklung und Peer-Interaktion gezogen. Eine positiv sichere Beziehung als Voraussetzung für Explorationen jeglicher Art, eine günstige Gruppenzusammensetzung und nonverbale Strategien wie Regeln durch Handzeichen werden dabei als wichtig erachtet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
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