Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatthies, Hildegard; Alberth, Lars; Hahn, Matthias; Wagner, Gabriele; Burger, Hannah; Elven, Julia; Metz-Göckel, Sigrid; Barlösius, Eva; Bieletzki, Nadja; Graf, Angela; Bloch, Roland; Kahlert, Heike; Reuter, Julia; Vedder, Günther; Minssen, Heiner; Tischler, Manuela; Richter, Caroline; Reul, Christina; Berli, Oliver
Sonst. PersonenReuter, Julia (Hrsg.); Berli, Oliver (Hrsg.); Tischler, Manuela (Hrsg.)
TitelWissenschaftliche Karriere als Hasard.
Eine Sondierung.
QuelleFrankfurt, Main: Campus (2016), 365 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-593-50634-0
SchlagwörterVertrauen; Sozialisation; Mutter; Frau; Forschungsförderung; Graduiertenförderung; Elite; Arbeitsbeziehung; Personalauswahl; Personalpolitik; Qualitätsmanagement; Arbeitsplatzsicherheit; Beruf; Berufliche Identität; Beruflicher Aufstieg; Nachwuchs; Professionalisierung; Befristeter Arbeitsvertrag; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Berufsnachwuchs; Führungskraft; Wissenschaftler
Abstract"Was Max Weber bereits vor fast 100 Jahren feststellte, trifft auch heute noch zu: Wissenschaftliche Karrieren in Deutschland sind riskante Glücksspiele - sie sind Hasard. Anhand aktueller Befunde zeigt der Band, wie Hochschulen, Forschungsförderung sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit ihrer Karriere als Risikopassage umgehen. Dabei nimmt er eine kritische Perspektive auf hochschulpolitische Instrumente der Qualitätssicherung, Nachwuchsförderung oder Professionalisierung ein." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Inhalt: I. Wissenschaftliche Identitäten und Biographien (Matthies, Hildegard: Akademischer Hazard und berufliche Identitäten. - Alberth, Lars/Hahn, Matthias/Wagner, Gabriele: Wissenschaftler-Karrieren scheitern nicht. Zur Herstellung von "Karriere" in Karriereerzählungen von Wissenschaftlerinnen. - Burger, Hannah/Elven, Julia: Autonomie und Trajektorie. Zur Bedeutung von Verselbständigung für wissenschaftliche Laufbahnen. - Metz-Göckel, Sigrid: Der perfekte Lebenslauf. Wissenschaftlerinnen auf dem Weg an die Spitze). - II. Wissenschaftliche Eliten, Dimensionen und Effekte von Ungleichheit (Barlösius, Eva/Bieletzki, Nadja: Der Weg zum Universitätspräsidenten. Zufall oder berufsbiographische Absicht? - Graf, Angela: Leistung, Zufall oder Herkunft? Die Karrierewege der deutschen Wissenschaftselite. - Bloch, Roland: Exzellenzkarrieren? Die Graduiertenschulen der Exzellenzinitiative und ihre Bedeutung für akademische Karrieren. - Kahlert, Heike: Die (Re-)Produktion von Ungleichheiten in der Rekrutierung von Promovierenden. - Reuter, Julia/Vedder, Günther: Nachwuchssorgen? Wissenschaftliche Karriere mit Kind oder was die Wissenschaft von anderen Beschäftigungssystemen lernen kann). - III. Zutrauen, Vertrauen und Wissenschaftskarriere (Minssen, Heiner: Karriere in der Wissenschaft. Ohne Zuversicht geht es nicht. - Tischler, Manuela: Vertrauen als Ressource im Umgang mit Unsicherheiten auf dem wissenschaftlichen Karriereweg. - Richter, Caroline/Reul, Christina: Nicht mit- und nicht ohneeinander: Professor_innen, Spezialist_innen und die institutionalisierte Ambiguität der Nachwuchsförderung. - Berli, Oliver: Subjektive Möglichkeitshorizonte und die Genese von Karriereambitionen. Zur empirischen Problematisierung exemplarischer Theorien wissenschaftlicher Karrieren.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: