Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKepser, Matthis; Abraham, Ulf
TitelLiteraturdidaktik Deutsch.
Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
QuelleBerlin: Erich Schmidt Verlag (2016), 360 S.Verfügbarkeit 
ReiheESV basics; Grundlagen der Germanistik. 42
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 298-355
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-503-16787-0; 978-3-503-16787-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriffsbildung; Enkulturation; Sozialisation; Film; Jugendmedien; Comic; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Hausaufgabe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Lyrik; Textinterpretation; Textverständnis; Fächerübergreifender Unterricht; Leseförderung; Germanistik; Kulturwissenschaft; Auswahl; Diskurs; Einführung; Inhaltserschließung; Konzeption
AbstractIn den vergangenen vier Jahrzehnten ist eine wissenschaftliche Literaturdidaktik entstanden, die grundlegende Aufgaben des Literaturunterrichts formuliert und methodische Konzepte für den Umgang mit Texten jeder Art entwickelt hat. Es zeichnet das vorliegende Buch [...] aus, dass es "Literatur" nicht nur als Gegenstand im Sinn der (germanistischen) Literaturwissenschaft versteht, sondern als schulische und außerschulische Praxis, die heute selbstverständlich alle Medien einschließt. Die Stärke des Bandes besteht darin, erstmals konsequent eine kulturwissenschaftliche Konzeption an Hand zahlreicher Beispiele zu entwickeln. Die Bandbreite reicht von "kanonischen" Texten der Literatur- und Mediengeschichte über die ältere und neuere Kinder-, Jugend- und Unterhaltungsliteratur bis zu Sach- und Gebrauchstexten. Die "neuen" Medien wie Computer und insbesondere Film werden gleichermaßen berücksichtigt und literaturdidaktisch fundiert. Neben einer theoretischen Fundierung enthält das Buch zahlreiche Hilfen für den konkreten Unterricht im Fach Deutsch auf allen Jahrgangsstufen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: