Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPfister, Jonas (Hrsg.); Zimmermann, Peter (Hrsg.)
TitelNeues Handbuch des Philosophie-Unterrichts.
1. Auflage.
QuelleBern: Haupt Verlag (2016), 470 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 4514. Philosophie, Ethik, Didaktik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-4514-4; 978-3-8252-4514-6
SchlagwörterKritikfähigkeit; Identität; Anthropologie; Digitale Medien; Film; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Argumentation; Sprachphilosophie; Projekt; Bildanalyse; Schreiben; Erkenntnistheorie; Ethikunterricht; Leib-Seele-Problem; Logik; Philosophieunterricht; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Handbuch
AbstractDas Buch nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. [Die Beiträge im Einzelnen:] 1. Roland W. Henke: Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts; 2. Matthias Tichy: Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen; 3. Peter Zimmermann: Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion; 4. Henning Franzen: Ethik; 5. Anne Burkard: Anthropologie und Politische Philosophie; 6. Gerhard Ernst: Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie; 7. Dominique Kuenzle: Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie; 8. Gregor Betz: Logik und Argumentationstheorie; 9. Rolf Sistermann: Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben; 10. Michael Wittschier: Methoden der Textarbeit; 11. Georg Brun: Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion; 12. Jonas Pfister: Schreiben; 13. Klaus Draken: Sokratisches Gespräch und Lehrgespräch; 14. Tobias Zürcher: Gedankenexperiment; 15. Juliette Gloor: Bilder und Filme; 16. Mandy Schütze: Digitale Medien; 17. Cyrill Mamin: Projektarbeit im Philosophieunterricht; 18. Bernd Rolf: Formen der Lernerfolgsüberprüfung; 19. Philippe Patry: Leistungsbeurteilung; 20. Philosophische Modelle im Überblick. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: