Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheiter, Katharina; Gerjets, Peter; Gemballa, Sven
TitelWie lernwirksam sind Filme und Animationen im Biologieunterricht?
Ergebnisse der empirischen Lehr- und Lernforschung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 3, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterFilm; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernaufgabe; Biologieunterricht; Computeranimation; Visualisieren; Deutschland
AbstractDie Autoren fassen Befunde der empirischen Lehr- und Lernforschung zum Themenkreis Filme oder Animationen und Lernerfolg zusammen. Diese Befunde sind uneinheitlich. Deshalb diskutieren die Verfasser die Bedingungen, unter denen dynamische Visualisierungen für den Lernerfolg günstiger sind als andere Visualisierungen. Insgesamt sind dynamische Visualisierungen erfolgreicher, (1) wenn die Dynamik für das Lernziel entscheidend ist, (2) bei Reduktion der visuellen Komplexität, (3) bei der Hervorhebung relevanter Element durch Markierungen, (4) bei der Hervorhebung von Informationen über Habitate und Verhaltensmuster, wenn zu schnelle oder zu langsame Prozesse sichtbar gemacht werden und (5) bei der Verwendung von Arbeitsaufgaben, in deren Rahmen Schüler wesentliche Inhalte der Visualisierung zeichnen sollen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: